Die CSU in Europa - dafür stehen wir:

Bürgernähe statt Zentralismus

Gerade das größere Europa braucht weniger Brüsseler Zentralismus und mehr Bürgernähe. Das europäische Projekt kann auf lange Sicht nur Erfolg haben, wenn es die Unterstützung seiner Bürger genießt. Deshalb müssen Entscheidungen der EU nachvollziehbar und verständlich sein. Die EU darf nicht Aufgaben an sich ziehen, die in den Mitgliedsstaaten angemessen gelöst werden können und keiner Koordinierung auf europäischer Ebene bedürfen.

Europa braucht klare Grenzen

Wir dürfen die Europäische Union nicht überfordern. Ihre geografischen und kulturellen Grenzen müssen klar bestimmt werden. Ohne eine solche Festlegung läuft die EU Gefahr, sich zu überdehnen, und dabei an Handlungsfähigkeit zu verlieren. Mit den Nachbarstaaten der Europäischen Union wollen wir enge freundschaftliche Beziehungen aufbauen.

Finanzlast gerecht verteilen

Wir wollen, dass es bei der Finanzierung der EU gerecht zugeht. Die Grundlage einer verantwortlichen Wirtschaftspolitik ist eine sparsame Haushaltsführung. Deshalb muss sich die Europäische Union an den finanzpolitischen Realitäten orientieren.

Eine stabile Währung

Wir treten für einen stabilen Euro ein, denn nur so lassen sich die Rahmenbedingungen für Wirtschaftswachstum und Beschäftigungssicherheit schaffen. Einem intakten Stabilitäts- und Wachstumspakt kommt dabei besondere Bedeutung zu.

Mehr Sicherheit in Europa

Ein Europa ohne Grenzen, vor Jahren noch unvorstellbar, ist heute Wirklichkeit geworden. Innerhalb der Europäischen Union können sich die Bürger frei bewegen. Diese Entwicklung stellt Polizei und Justiz vor eine besondere Herausforderung. Die Politik muß die Grundlagen schaffen, damit organisierte Kriminalität und Terrorismus wirksam bekämpft werden können.

Bäuerliche Landwirtschaft erhalten

Die CSU tritt entschieden dafür ein, die für Bayern typische Struktur der landwirtschaftlichen Familienbetriebe zu erhalten. Nur so können wir unsere einzigartige Kulturlandschaft pflegen, und die Herstellung hochwertiger Lebensmittel sichern. Deshalb muss die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirte gestärkt werden.

Akzeptieren